Selbstverteidigungskurs für Frauen ab 14 Jahren

10.11.2018 - 11.11.2018, St. Märgen

Dozent: Schaffert, Martin

Wir alle wollen ein friedliches Leben führen und möglichst nicht mit Gewalt konfrontiert werden. Leider ist dies nicht immer möglich. Manchmal kommt es zu unangenehmen Situationen, in denen wir uns, häufig unvorhergesehen, mit aufdringlichen oder gar aggressiven Personen auseinandersetzen müssen.
- Wie kann ich einer möglichen Auseinandersetzung schon von vornherein aus dem Weg gehen?
- Wie verhalte ich mich in einer solchen Situation?
- Wie verteidige ich mich im Ernstfall am wirkungsvollsten?
- Wie gehe ich mit meiner Angst um?
Dieser speziell für Frauen ausgerichtete Selbstverteidigungskurs beschäftigt sich ausgiebig mit diesen Fragen.
Der Schwerpunkt des Kurses liegt im Einüben effektiver und schnell zu erlernender Selbstverteidigungstechniken und Bewegungsabläufe. Aber auch simple, häufig unbekannte psychologische "Selbstverteidigungstricks" werden den Teilnehmerinnen vermittelt, die so manche unangenehme Situation entschärfen können, bevor "es ernst wird".
Alle Teilnehmerinnen erhalten im Rahmen dieses zweitägigen Workshops Informationsmaterial zum umfangreichen und weit gefassten Thema "Selbstverteidigung". Teilnehmerinnen, die diesen Kurs bereits in einem der vergangenen Semester besucht haben und "alles auffrischen" möchten, bezahlen bei diesem Kurs nur die halbe Kursgebühr.
Bitte mitbringen: Sportkleidung und keinen Schmuck tragen!
Sa, 10.11. und So, 11.11.18 jeweils von 10.00 - 16.15 Uhr, 2 Termine

Infos auf einen Blick

Nummer: ZG30361-M
Beginn: Sa, 10.11.2018
Ende: So, 11.11.2018
Uhrzeit: 10:00 - 16:15
Dauer: 2 Termine
Kosten: 45,00 EUR
Treffpunkt: St. Märgen, Schule, Turnhalle
zur Anmeldung

VHS Dreisamtal - Kirchplatz 3 - 79199 Kirchzarten - Tel.: 07661 / 5821 - eMail: