Hurra, ich spiele! - Wie Eltern und ErzieherInnen Eigeninitiative, Selbstvertrauen und Ausdauer von

08.10.2019, Kirchzarten

Dozent: Gräbe, Lucie Susanne

Kennen Sie das: "Immer muss ich mein Kind beschäftigen. Kaum finde ich Zeit für mich." Oder: "Kinder, die kaum für sich spielen, gewöhnen sich schwieriger in Krippe oder Kindergarten ein." Doch das muss nicht so sein.
- Wie und mit welchen Materialien kann zuhause und in der Kita der Spielbereich für freie Spiel- und Bewegungserfahrungen gestaltet werden?
- Was braucht es, dass ein Kind sich in immer größeren Zeiträumen selbst beschäftigen kann?
- Welche Begleitung und welches Miteinander im gemeinsamen Spiel lässt Kinder in ihrer Kreativität und Eigenständigkeit wachsen?
- Wann und wie lernen Kleinkinder das Aufräumen?
Der Vortrag gibt praxiserprobte Anregungen, Kindern selbständige Entdeckungen im freien Spiel zu ermöglichen. Die natürlichen Entwicklungsphasen von Kindern von 0 - 6 Jahren werden anhand von anschaulichen Bild- und Filmbeispielen besprochen. Es wird auf die Frage eingegangen, was Kinder wirklich brauchen, um spielend das zu lernen, was echte Reifeprozesse in Gang setzt und die Entwicklung einer gesunden Persönlichkeit unterstützt.
Anmeldeschluss: 02.10.19

Infos auf einen Blick

Nummer: ZI10512-KV
Beginn: Di, 08.10.2019
Uhrzeit: 19:00 - 20:30
Dauer: 1 Termin
Kosten: 9,00 EUR
Treffpunkt: Kirchzarten, Rathaus Talvogtei, große Stube
zur Anmeldung

VHS Dreisamtal - Kirchplatz 3 - 79199 Kirchzarten - Tel.: 07661 / 5821 - eMail: