Gewaltfreie Kommunikation - Vertiefungskurs

12.11.2022 - 13.11.2022, Kirchzarten

Kursleitung: Jennrich, Thomas

"Wir können nicht nicht kommunizieren." Prof. Paul Watzlawick
Die Frage ist weniger ob, sondern wie wir kommunizieren. Auf eine Weise, die uns von dem anderen entfernt und die Situation zum Eskalieren bringt? Oder wir kommunizieren so, dass wir uns gegenseitig Optionen offenlassen und neue Möglichkeiten besprechen. Mit der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) können wir die tatsächlichen Ursachen eigener und anderen Handlungen ergründen. Die GFK ist dabei beispiellos klar, präzise und sie gibt uns ein eindeutiges Vorgehen an die Hand, wie wir uns und anderen empathisch sein können. Dieses eigene und gegenseitige Verständnis ist die Basis für kreative Lösungen und Möglichkeiten im Zusammenleben, sei es im Beruf, im privaten Umfeld oder in der Familie. Die GFK gibt uns Übersicht und Klarheit in hitzigen und verwirrenden Auseinandersetzungen. Sie trägt zu einem friedvollen Miteinander bei, sie schützt und stärkt zwischenmenschliche Beziehungen. Das Ziel der GFK ist nicht, andere Menschen zu einem bestimmten Handeln zu bewegen, sondern eine wertschätzende Beziehung zu entwickeln, zu sich und zu anderen. Wir werden lernen, die Kontrolle ??ber unsere Gefühlswelt zu übernehmen und nicht mehr andere dafür verantwortlich zu machen. Erst wenn wir das können, werden wir emotional erwachsen sein. Daraus ergibt sich eine innere Freiheit, von der alle profitieren werden. Versprochen. Es gibt einen didaktischen Wechsel zwischen Input und praktischen Übungen.
Zielgruppe: Menschen, die bereits erste Kenntnisse in der GFK erworben haben und nun tiefer in die Inhalte einstegen wollen.
Sollte es die Corona-Lage erfordern, wird der Kurs über Zoom online gehalten.
Sa, 12.11. und So, 13.11.22 jeweils von 09.00 - 16.00 Uhr, 2 Termine

Infos auf einen Blick

Nummer: ZO50007-K
Beginn: Sa, 12.11.2022
Ende: So, 13.11.2022
Uhrzeit: 09:00 - 16:00
Dauer: 2 Termine
Kosten: 580,00 EUR
Treffpunkt: Kirchzarten-Burg, Rathaus, Höllentalstr. 56, Raum 2
zur Anmeldung

Und hier geht's zum VHS-Film...

Kursleiter werden
mehr Informationen

Presseartikel

SEPA Lastschrift
zum Download

Hier finden Sie die
Widerrufsbelehrung


www.herdt.com
ZBQ Logo
VHS Dreisamtal - Kirchplatz 3 - 79199 Kirchzarten - Tel.: 07661 / 5821 - eMail: