Ernährung und Biodiversität
 Anmeldung möglich
      
      | Kursnr. | ZU00024-KV | 
| Termin(e) | Do., 06.11.2025 - Do., 06.11.2025, 1x | 
| Uhrzeit | 18:00 - 19:30 Uhr | 
| Kursort | Onlinekurs | 
| Gebühr | 0,00 € | 
Sie benötigen zur Teilnahme einen PC/Laptop oder ein mobiles Endgerät mit einem Internetanschluss, Sie sind in der Veranstaltung nicht sichtbar und hörbar. Fragen und Diskussionsbeiträge können über die Chat-Funktion an die Referierenden gerichtet werden. Sie bleiben zu Hause und sind dennoch beim Lernen und Diskutieren dabei.
Kursbeschreibung
Die Förderung und Erhaltung der biologischen Vielfalt auf landwirtschaftlichen Nutzflächen kosten Fläche, Ertrag oder beides. Landwirte und Landwirtinnen können nur das tun, was wirtschaftlich rentabel ist. Eine Förderung der biologischen Vielfalt auf landwirtschaftlichen Betrieben hängt damit davon ab, ob die Gesellschaft bereit ist, den Verlust an Effizienz finanziell auszugleichen. Der Ausgleich kann über öffentliche Fördergelder oder erhöhteLebensmittelpreise erfolgen. Gleichzeitig ist landwirtschaftliche Nutzfläche in Deutschlandknapp und nicht ausreichend, um unsere Versorgung mit Nahrungs- und Futtermitteln zugewährleisten. Eine weitere Biodiversitätsförderung ist deshalb ohne zusätzliche Flächenimporte nur dann möglich, wenn weniger tierische Produkte verzehrt und gleichzeitig weniger Lebensmittel weggeschmissen werden. Die Biodiversitätsfrage ist damit letztlich eine gesellschaftliche Frage.
Referentin: Prof. Dr. Carola Pekrun, Hochschule Nürtingen-Geislingen
Nach einem Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen folgten für Frau Prof. Pekrun wissenschaftliche Stationen in Göttingen, England, Wien, Hohenheim, Göttingen und schließlich die Professur für Pflanzenbau und Qualitätsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
 
      
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
    
    
    Datum
  
  
    Uhrzeit
  
  
    Ort
  
Datum
  
    06.11.2025
  
  Uhrzeit
   
    18:00 - 19:30 Uhr
  
  Ort
 
  
    Onlinekurs
  
