Das Theater Freiburg in Kirchzarten - unterhaltsamer Theaterabend mit Infos zur neuen Spielzeit 2024-25

Alle, die Interesse am Theater haben, sind zu diesem gebührenfreien Abend eingeladen.

Die VHS Kirchzarten als Ansprechpartnerin der Theater-Besuchsgemeinschaft vor Ort lädt gemeinsam mit dem Theater Freiburg zu diesem Informationsabend zur Theatersaison 24/25 ein am  

Montag, 08.07.2024 um 19.30 Uhr im Katholischen Gemeindehaus St. Gallus, Kirchplatz 5 in Kirchzarten.

Das Theater Freiburg schreibt: "Inwiefern hat Theater Relevanz in unserer gegenwärtigen Zeit, die geprägt ist von globalen Krisen und dynamischen Veränderungen? Vielleicht besonders dann, wenn Theater zum Ort der Begegnung, der Auseinandersetzung und des vielfältigen Miteinanders wird – als Gegenpol zu Vereinfachungen und den Parolen falscher Autoritäten.

Seit 2017 lädt Peter Carp als Intendant internationale Künstler*innen nach Freiburg ein und gibt zahlreichen Theatertalenten aus unterschiedlichen Ländern einen Raum, ihre eigene Sichtweise auf die Welt mit den Mitteln des Theaters darzustellen. Die Spielzeit 2024/25 wird die letzte Saison von Peter Carp am Theater Freiburg sein: einmal mehr lädt er Menschen etwa aus Israel und der Ukraine ein, um Erzählungen auf die Bühne zu bringen, die neue Sichtweisen eröffnen und kulturelle Grenzen überwinden, um Theater als Ort des Austauschs darüber zu öffnen, wie wir im 21. Jahrhundert miteinander umgehen wollen.

Die Spielzeit 24/25 ist auch die 75. Saison der Besuchsgemeinschaften am Theater Freiburg: Gegründet 1949 in einer Zeit des Aufbruchs und der gesellschaftlichen Erneuerung, gab es im Laufe der Jahre Hochs und Tiefs und zuletzt, in den Jahren der Corona-Pandemie, nochmals eine Dezimierung der Besucherzahlen. Aber noch immer kommen zahlreiche Menschen durch die Besuchsgemeinschaften ans Theater Freiburg. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, ist das Theater wie in jedem Sommer auch 2024 im Freiburger Umland unterwegs, um Sie auf das Programm einzustimmen.

Tatjana Beyer - Musikdramaturgin am Theater Freiburg - wird das Programm der nächsten Spielzeit vorstellen und erläutern. Durch den Abend führt Günter Daubenberger, der die Besuchsgemeinschaften am Theater Freiburg betreut. Für den musikalischen Rahmen sorgen Anja Jung und Inga Schäfer aus dem Freiburger Opernensembles sowie Johannes Knapp am Klavier.

Erleben Sie einen unterhaltsamen Abend und erhalten Sie alle Informationen zum neuen Programm und der Organisation der Besuchsgemeinschaft."

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an diesem informativen und unterhaltsamen Abend. Der Eintritt ist frei.

 

Zurück
Zauberflöte 2 © Laura Nickel