Wildkräuterkurs ...und unterwegs naschen wir .. für Kinder ab 5 Jahre
Kursnr. | ZT30911-K |
Termin(e) | Sa., 10.05.2025 - Sa., 10.05.2025, 1x |
Uhrzeit | 14:00 - 16:30 Uhr |
Kursort | Treffpunkt: Kirchzarten, Schulzentrum, Buswendeschleife |
Gebühr | 17,00 € für 1 Kind + 1 Erw pro Kind und pro Essen jeweils 1,00 € |
Pro Kind bitte nur ein Eltern- oder Großelternteil (evtl auch 2 Kinder pro Elternteil). Die Aufsichtspflicht liegt bei der Begleitperson.
Bei Regenwetter informiert die Dozentin lt. Teilnehmendenliste die Teilnehmenden ob der Kurs stattfinden kann und ob es einen Ersatztermin gibt.
Kursbeschreibung
Für einen Nachmittag tauchen wir gemeinsam in die Welt der Wald- und Wiesenblumen ein. Wir lernen Neues über alltägliche und weniger bekannte Wildkräuter und erfahren, wie sie uns hilfreich sein können. Dabei steht der Spaß, der spielerische Zugang und der frische Gebrauch im Mittelpunkt. Von Wiesenpflaster bis Kräutersnacks lernen wir unterschiedliche Verwendungen kennen.Ablauf des Kurses:
-Sammelhinweise am Anfang: Auf was man achten sollte, Tipps
- Gesunde Wirkung des wilden Grüns
- Gängige Pflanzen werden intensiver vorgestellt: Brennessel, Spitzwegerich, Gänseblümchen, Giersch, Löwenzahn,
- Anhand er jeweiligen Pflanze erfahren wir Wissenswertes. Es werden kreative Verwendungsbeispiele gezeigt.
- Nebenbei werden auch einige andere essbare Wildblumen gezeigt, die gerade vor Ort wachsen.
- Dann sammeln wir
- Zum Schluss verzehren wir unsere gesammelten Schätze anhand einer Scheibe Brot/Baguetts mit Frischkäse und Blüten beglegt.
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
10.05.2025
Uhrzeit
14:00 - 16:30 Uhr
Ort
Treffpunkt: Kirchzarten, Schulzentrum, Buswendeschleife